Jana Siegmund – Woche 1&2 – tra bianco e blu

August 25, 2020

Hallo, ich heisse Jana Siegmund und bin Illustratorin aus der Schweiz.

www.janasiegmund.ch

Diesen Sommer habe ich den Bachelor in Illustration Fiction gemacht. Jetzt hänge ich zwischen einem angefangenen Kinderbuch über das Gehirn und die Neurochirurgie und der Lust, eine Pause davon zu machen.

Ich richte mich ein, an einem Bild für das Kinderbuch zu arbeiten. Das Storyboard, Buntstifte und Papier liegen bereit. Ein Blick hinauf. Flugzeuge zeichnen weisse Linien, Wolken malen Tiere und andere Gestalten in das Blau. Zufällig und leicht. Sollte ich mir mehr Zeit dafür nehmen, die Umgebung wahrzunehmen? Um den besorgten Blick eines Hydranten zu bemerken oder ein Haus, das mir die Zunge rausstreckt? Neben dem Arbeiten an dem Buch, nehme ich mir von nun an vor, dem nachzugehen, was mich gerade reizt. Einen Vogel aus dem abgesplitterten Holz vom Arbeitstisch schnitzen, Gespräche mit Anwohner*innen über das Dorf führen, mit Benjamin Verschwörungstheorien über die Madonna del Sasso spinnen, Pärchen am See zeichnen, vom Balkon in die Abendsonne blinzeln und ein bisschen mehr ins Blaue hinein leben.

 

Eine Woche hier. Das Blatt Papier noch immer weiss. Der Himmel füllt sich mit Ideen.

← GKW – 1 – The Juicers Benjamin Heller – Woche 1&2 – Looking for Madonna →