Nicole Brugger

Nicole – Week 2 – Staats- und Totholzgebiete
May 23, 2022

I. Boschetto: Im Tessin ist alles steil. See, etwas Strasse, Dörfer, dann steiler Wald bis nach oben. Dann geht es hinter dem Berg wieder runter. Ich habe also Karten und Satellitenbilder ausgewertet, um doch eine ruhige, flache Stelle zu finden:

Eine Ruine zeigt, dass ich nicht der erste Mensch mit Interesse an diesem Standort bin – territoriale Streitigkeiten könnten heute aber nur noch mit den Wildschweinen aufkommen. Denn hier befindet sich nun im östlichen Teil der Ebene der Waldstaat Boschetto, welcher unter anderem eine Edelkastanienfamilie, Moose, Läuse und Farne beheimatet. Die vollständige Erhebung der Bewohner:innen Boschettos ist noch ausstehend.

_

II. Käferhabitate: Eine weitere Suche nach einem Nadelwald für eine geplante Feldborkung* führte mich ins Valle Onsernone. «Ein Aussteigertal!», meinte eine Frau hinter mir im Bus zu ihrer Begleitung. 

*Feldborkung ist die Bezeichnung für Expeditionen in ausgesuchte Gebiete, um gezielt Schriften verschiedener Totholzkäfer zu sammeln.

La riserva forestale dell’Onsernone
Interkantonaler Käferschrift-Austausch (Platzierung Luzerner Astschrift N°1: 46°11’54.6″N 8°35’11.5″E + 46°11’52.0″N 8°35’45.9″E)

Nicole – Week 1 – Käferbekanntschaften und Spurensicherung
May 14, 2022

Mein Name ist Nicole, ich bin Grafiker und erforsche die Welt der Käferschriften. 

Einige lokale Schriftkünstler:innen konnte ich in der ersten Woche bereits kennenlernen und begann auch damit, im Casa Sasso die Spuren von vergangenen Autor:innen zu sammeln. Aus den Sasso-Schriften soll ein kleines Sammelwerk entstehen. 

nicolebrugger.ch

Anthaxia – vermutlich – helvetica (Monti di Piazzogna, 10.5.22)
Käferspuren im Casa Sasso
Interkantonaler Käferschrift-Austausch (Platzierung Luzerner Astschrift N°1: 46°07’28.5″N 8°49’29.7″E)